Reise durch die Schweiz

Diskutiere Reise durch die Schweiz im Nissan Leaf Forum Forum im Bereich Elektroautos von Nissan; Hallo miteinander, ich möchte euch hier meine Erfahrung meiner Reise durch die Schweiz mit meinem Nissan Leaf Tekna (40 kw, BJ 9/2018) teilen...
T

Truk

New member
Hallo miteinander,

ich möchte euch hier meine Erfahrung meiner Reise durch die Schweiz mit meinem Nissan Leaf Tekna (40 kw, BJ 9/2018) teilen:

Die 8tägige Reise führte uns von Feldkirch (Vorarlberg) in die Schweiz mit Zwischenstationen in Schaffhausen/Rheinfall, Zürich, Luzern, Lausanne, Montreaux, Thun, Grindelwald, Sedrun, Sils (St. Moritz) und danach ging es zurück nach Österreich (Achenkirch am Achensee). In dieser Zeit wurde das Auto jeden Tag (über Nacht geladen) und wir legten dabei rund 1400 km zurück. Am 1. Tag hatten wir auch eine Schnelladung (50 kw) die ohne Probleme (Stichwort "rapidgate") funktionierte; also keinerlei Störung/Einschränkung nach sich zog. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 13,7 kw/100km (inklusive der Fahrten über meherer Alpenpässe wie Furkapass).

In Achenkirch stand das Auto 2 Tage beim Hotel und wurde wieder geladen. Am letzten Tag ging es etwas mehr als 400 km auf die Heimreise. Dabei mussten wir einen Zwischenstopp mit Schnelladung einlegen. Das Auto wurde auf 96 % geladen mit einer Reichweite von ca 260 km. Das letzte Stück bis nach Hause sind rund 200 km - sollte sich also ausgehen.

Bei rund 35 Grad, viel Autobahnfahrt (ca. 100 km mit 110-120 km/h) und kurz einer Bergwertung kam erstmal die Meldung "Batterie heiß - langsam fahren". Später kam auch noch (bei 9 % Ladung, Reichweite 20 km) die Meldung: bitte jetzt laden.

Da die letzten 20 km wieder bergab gingen, haben wir dies negiert und sind dank rekuperieren mit einer Restreichweite von 35 km und 14 % Ladung zu Hause angekommen.

Alles in Allem: absolut problemlos trotz täglichem Laden. Die Reichweite würde ich hier bei "normalem" Fahren mit locker 230 km angeben (inklusive Alpenpässe).

Nur bei wirklich "harten" Bedingungen (extreme Hitze verbunden mit Autobahnfahrt und geschalteter Klima) muss man Einbussen hinnehmen.
 
Thema:

Reise durch die Schweiz

Reise durch die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Reise durch Deutschland

    Reise durch Deutschland: Hallo, Ich möchte von Kehl( Baden-Württemberg) nach Stettin ( 150 km von Berlin) mit meinem Elektroauto Nissan Leaf (ZE1) 40KWH eine Reise...
  • Similar threads

    • Reise durch Deutschland

      Reise durch Deutschland: Hallo, Ich möchte von Kehl( Baden-Württemberg) nach Stettin ( 150 km von Berlin) mit meinem Elektroauto Nissan Leaf (ZE1) 40KWH eine Reise...
    Top